Welcome back! Unser Programm im Sommersemester

Die Frühlingszeit steht uns bevor! Auch wenn das Vereinsleben nachwievor virtuell stattfinden muss, haben wir es uns nicht nehmen lassen, ein umfassendes Semesterprogramm auszuarbeiten, welches wir dir im heutigen Beitrag vorstellen möchten.

Bitte beachte: Die meisten Events sind nur für Vereinsmitglieder zugänglich – hier erfährst du mehr über eine Mitgliedschaft.

15. März 2021

Vorträge

• Wir starten am 22. März in das Semester mit einem Vortrag zum Thema Biases and Irrational Behavior in Financial Decision-Making mit Michael Razen vom Institut für Banken und Finanzen. Der Vortrag beschäftigt sich in lockerem Ton und mittels anschaulicher Beispiele mit der Frage, welche systematischen Muster im menschlichen Entscheidungsprozess – von der Informationsbeschaffung bis zur Nachbetrachtung – rationales finanzielles Entscheidungsverhalten erschweren können.

• In Tradition des letzten Vortrags zum Thema Kryptowährungen werden wir wieder ein ausgewähltes Thema aus einem interdisziplinären Blickwinkel betrachten. Diesmal wird uns Emanuel Falch vom Institut für öffentliches Recht einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich der Geldwäsche-Richtlinie und möglichen Auswirkungen geben. Dieser Vortrag findet in Kooperation mit ELSA Innsbruck statt. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

• Zwei weitere spannende Vorträge werden am 7. April von Vereinsmitgliedern beigesteuert:

Romy Stecher: Unternehmensbewertung aus Sicht eines lokalen Kreditinstituts
    Wie bewertet man die Bonität von Unternehmen? Was sind Ratings? Welche Kennzahlen sind relevant?
    Benno Ninz: Die wichtigsten steuerrechtlichen Aspekte des Vermögensaufbaus
    Wieso sollte ich die Quellensteuer kennen? Wie sieht es mit der Lohnsteuer im Vermögensaufbau aus? Welche Steuerabkommen könnten relevant sein?

• Mit der Volksbank Tirol werden wir am 18. Mai einen Vortrag zu den hochaktuellen Themen Immobilienmarkt in Österreich und Nachhaltigkeit veranstalten. Weitere Infos folgen!

• Das Team Trading plant zudem Workshops zu den Themen Factor-Investing mit Python sowie Unternehmensbewertung. Auch hier wird es bald weitere Infos geben.

Stammtische

Der nächste Stammtisch findet bereits am Donnerstag, den 18. März um 20 Uhr statt. Nachdem es sich das letzte mal bewährt hat, werden wir wieder in Kleingruppen zu einer Auswahl an tagesaktuellen Themen plaudern und danach je nach Lust und Laune die ein oder andere Runde Online-Games spielen.

» Besonderes Highlight:
Am Donnerstag, den 25. März findet der erste gemeinsame Online-Stammtisch mit unseren Partnervereinen aus München und Wien statt. Nach einer kurzen Vorstellung der Vereine werden wir in kleinen Gruppen zu aktuellen Börsen-Themen diskutieren. Der Spaß soll bei der ein oder anderen Runde Online-Games nicht zu kurz kommen.

Neue Formate

• InnSights: In diesem Semester startet unser neues Format InnSights. Die Vortragenden sind bereits in einem wirtschaftlichen Bereich tätig und erzählen uns wie der Umstieg vom Studentenleben in die Arbeitswelt für sie war und welche Anforderungen dabei von den Unternehmen an sie gestellt wurden. Zusätzlich wollen wir auch einen Einblick in den Berufsalltag der verschiedenen Berufsfelder ermöglichen. Fragen sind ausdrücklich erwünscht! Zum Start der Vortragsreihe dürfen wir im Mai Julius Ungermann begrüßen, welcher beim weltgrößten Vermögensverwalter BlackRock beschäftigt ist.

• Streitgespräch: Wir werden am 27. Mai im Harvard-Debattierstil über ein aktuelles Thema aus der Finanzwelt debattieren. Es werden zwei Teams mit jeweils zwei Rednern gegeneinander antreten, aber wer glaubt er hört nur zu hat sich getäuscht: Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht! Besonders in den beiden offenen Debattierrunden, in denen eure Zuschauerfragen die Debattierende ins kalte Schwitzen befördern sollen. Am Ende gewinnt der beste Rhetoriker.

• Bunter Börsenabend: Unsere Mitglieder werden uns am 29. Juni Geschichten aus ihrem Berufsleben erzählen, welche sich in ihr Gedächtnis gebrannt haben. Diese können komplett verschieden sein, von extrem witzig bis schockierend.

Börsenführerschein

Der Börsenführerschein geht in die nächste Runde! Wer beim letzten Mal keinen der begehrten Plätze erhalten hat, kann sich aktuell noch auf unserer Webseite anmelden.

Der Börsenführerschein wird von unserem Team Private Finance angeboten und bietet allen Interessierten eine Grundlagenausbildung in die Welt der Kapitalmärkte. Dabei ist jeder – unabhängig von Studiengang oder Arbeitsfeld – herzlich eingeladen. Vorkenntnisse sind hilfreich, jedoch bei entsprechender Motivation keine Voraussetzung.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme an den Veranstaltungen und wünschen euch ein schönes Sommersemester!

Events SS21_update