Die

Das Team Private Finance kümmert sich darum, der Allgemeinheit grundlegendes Finanzmarktwissen näherzubringen. Dazu gehört beispielsweise die Organisation und eigenständige Durchführung des sogenannten „Börsenführerscheins“, sowie zukünftig auch eine Mediathek, welche durch Reviews unserer Mitglieder zu einschlägiger Börsenliteratur unterstützt wird. Der Fokus dieses Teams liegt somit stets auf der Wissensvermittlung und trägt somit einen essenziellen Teil zu unserem Vereinszweck bei.

Das Team Trading hat sich zum Ziel gesetzt unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv am Finanzgeschehen zu beteiligen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Vorrangig beinhaltet dies die Gestaltung und Durchführung unserer internen Trading Competition. Daneben sind weitere interessante, finance-relevante Projekte in Planung. Grundsätzlich sind in diesem Tätigkeitsbereich kaum Grenzen gesetzt und das Themenspektrum sehr flexibel.

Das Team Events organisiert vielfältige Fachvorträge, Exkursionen und Veranstaltungen. Dabei richtet sich das Programm zum Teil an die breite Öffentlichkeit als auch zum Teil exklusiv an die Mitglieder des Börsenvereins.
Für das Wintersemester 20/21 wurden bereits einige spannende Themenvorträge per Livestream terminiert. Zum ersten Mal wird es exklusiv für Mitglieder unter dem Format „InnSights“ auch Vorträge von „Young Professionals“ geben.

Das Team Marketing hat zur Aufgabe, die interne und externe Vereinskommunikation professionell umzusetzen. Dazu gehört das Management unserer Social-Media-Kanäle, die Überwachung unseres Corporate Designs, die Betreuung unserer Homepage-Inhalte sowie das Verfassen von Artikeln über die Vereinsaktivitäten. Weiterhin wird die interne Kommunikation durch einen regelmäßigen Newsletter unterstützt.