Börsenführerschein

Finanzbildung einfach gemacht: Alles rund um Kapitalmärkte und Handel bietet der Börsenverein beim Börsenführerschein in Zusammenarbeit mit dem BFS

x

Obwohl in den meisten Unternehmen eine fundierte finanzwirtschaftliche Bildung vorausgesetzt wird und auch jedem im Alltag die Themen Börse, Aktien & Co. häufig begegnen, wird das Thema Börse und die Funktionsweise der Kapitalmärkte in unserer Allgemeinbildung häufig zu wenig behandelt.

Deshalb freuen wir uns, euch in Kooperation mit dem Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen, kurz BVH e.V.,
den populären Börsenführerschein in Innsbruck anbieten zu können.

Dabei ist jeder, unabhängig von Studiengang, herzlich eingeladen! Vorkenntnisse sind hilfreich, jedoch keine Voraussetzung.

Die Anmeldung für das Sommersemester 2024 ist nun offen. Direkt anmelden:

Du kannst unseren Newsletter abonnieren, um rechtzeitig über News informiert zu werden.

Über die Veranstaltung

Der Börsenführerschein, der in Zusammenarbeit mit unserem Dachverband, dem Bundesverband der Börsenvereine an Deutschen Hochschulen (BVH e.V.) veranstaltet wird, bietet Studierenden eine Grundlagenausbildung in der Welt der Kapitalmärkte. Der Börsenführerschein umfasst folgende Seminare:

• Börse Kapitalmarkt und Handel
  • Aktien, Renten und Fonds
  • Futures, Optionen und Zertifikate
  • Börsenpsychologie und Anlegerphilosophie

Jeder Teilnehmer erhält nach einer Prüfung (40 Fragen, Multiple Choice mit Zeitlimitierung) am Ende ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an unser Team Events wenden: events@boersenverein.at

Themen & Zeitplan

Kapitalmarkt & Handel

Leo Schrickel – President

Donnerstag, 02. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Aktien, Renten & Fonds

Alexander Zeiski – Vorstand Legal

Donnerstag, 16. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Futures, Optionen & Zertifikate

Tim Willersheuser – Vorstand Trading

Dienstag, 21. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Börsenpsychologie

Moritz Oberladstätter – Team Trading

Dienstag, 04. Juni 2024 | 19:00 Uhr

(SR1)

Die Anmeldung für den Börsenführerschein ist offen:

Newsletter-Abonnenten bleiben informiert!

Wir informieren ein bis zwei Mal monatlich über Neuigkeiten aus dem Verein und über unsere Veranstaltungen.
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.