Work in progress: Was bei uns gerade so ansteht

Was bei uns gerade so ansteht? Jede Menge! Das Team Events plant fleißig neue Formate, während das Team Trading die Trading Competition vorbereitet. Team Private Finance bietet den Börsenführerschein an und unterdessen verbessert Team IT die Vereinsinfrastruktur laufend, während euch das Team Marketing die spannenden News präsentieren darf.

1. Mai 2021

Team Events

Im Team Events ist gerade eine Menge los. Nachdem wir bereits einen spannenden Vortrag zum Thema Biases and Irrational Behavior sowie einen unterhaltsamen Stammtisch mit unseren Partnervereinen umgesetzt haben, beschäftigen wir uns vor allem mit dem Ausarbeiten der neuen Formate wie InnSights, dem Bunten Börsenabend und einem Streitgespräch im Oxford-Debattierstil. Ebenfalls konnten wir erste Referenten für unser neues Format InnSights gewinnen. Wir freuen uns auch sehr, dass wir mit dem Akademischen Forum für Außenpolitik (AfA) gemeinsam am Planen eines Rhetorik-Workshops exklusiv für unsere Mitglieder sind. Dieser ist für Ende Mai geplant.

Team Trading

Vorbereitung der Trading Competition
Wir versuchen das demokratisch gewählte Thema umzusetzen und den Wettbewerb darauf auszulegen. Dazu gehört das Überarbeiten der Regeln, Suche nach einer Benchmark, Verbesserung der Performance-Messung, Überarbeitung der Kriterien für die Siegerwahl und vieles mehr.

Python
Wir sind gerade dabei Teile des Team Trading mit einem Python-Crashkurs Python-fit zu machen. Danach machen wir uns an die Arbeit die Trading-Competition möglichst zu automatisieren bzw. vor allem die Performance-Evaluierung der Teilnehmer-Portfolios zu automatisieren. Außerdem planen wir in Zukunft einen Python-Kurs für den gesamten Verein mit Finance-Bezug anzubieten.

Workshop Unternehmensbewertung
Wir haben einen Professional aus dem Corporate Finance/M&A-Bereich für einen Vortrag Mitte Mai begeistern können. Konkret geht es darum, wie die Prozesse im Unternehmenskauf bzw. -verkauf ablaufen, wie Unternehmen bewertet werden und wie es ist in dem Bereich zu arbeiten. Das Trading-Team wird im Vorfeld einen Vortrag veranstalten, um allen Interessenten einen Überblick über den Themenbereich Unternehmensbewertung zu geben.

Team Finance & Legal

Die größte Aufgabe stellt zur Zeit der Finanzbericht dar. Da es für den jungen Verein die erste Prüfung überhaupt ist, wird in enger Abstimmung mit unseren Rechnungsprüfern eine Vorlage eines verständlichen und ansehbaren Finanzberichtes erstellt. Außerdem steht die Erstellung eines Kooperationsvertrages auf dem Plan. Weiterhin wurde mit dem Vorstand gemeinsam nach Versicherungen gesucht und es wurden Angebote geprüft. Des Weiteren wurde die Datenschutzerklärung überarbeitet.

Team Private Finance

Börsenführerschein
Unsere Haupttätigkeit zurzeit besteht in der Organisation, Moderation, dem Halten sowie der Vor- und Nachbereitung der Vorträge des halbjährlich abgehaltenen Börsenführerscheins.

Mediathek
Die nächste Tätigkeit ist bereits in Aussicht: Wir betreuen den Auf- und Ausbau der vereinsinternen Mediathek mit Tags und Rating – egal ob Buch-, Film- oder Serien-Tipps.

Education-Programm
Bisher erst angedacht ist die Umsetzung eines Education-Programmes als Vorstufe für den Börsenführerschein (Link-Listen, Tipps und Tricks …), für all jene Studierende, die nicht Wirtschaft studieren oder sich noch nicht genug Wissen im Bereich Finance aneignen konnten.

Team IT

Das Team IT darf von nun an offiziell Team genannt werden. Unser IT-Vorstand Claudio freut sich über die tatkräftige Unterstützung durch zwei Teammitglieder. In den nächsten Wochen wird den neuen Mitgliedern die vorhandene IT-Infrastruktur nähergebracht und dann passende Aufgabenbereiche zugeteilt.

Projekte und To-Do’s gibt es fürs Team IT genug. Aktuell gilt es ein Karriere-Portal für die Webseite aufzusetzen und einzurichten. Des Weiteren sollten einige Seiten der Homepage überarbeitet und neu gestaltet werden. Aber auch im Hintergrund gibt es einiges zu tun: Es ist ein Mitgliederverwaltungsportal geplant. Mit diesem sollte es in Zukunft möglich sein, alle Rechte der Mitglieder auf unseren Online-Plattformen zentral zu verwalten.

Team Marketing

Zurzeit sind wir fleißig am tüfteln, wie wir den Merchandise für unsere anstehenden Lauf-Events unter dem Titel „Börsenverein läuft“ umsetzen. Geplant sind Sport-Shirts, mittelfristig planen wir dies aber noch für unsere Mitglieder auszubauen.

Eine unserer laufenden Tätigkeiten ist die Social Media-Betreuung. Dafür arbeiten wir vor allem mit dem Teams Events zusammen, um so viele Leute wie möglich über unsere Veranstaltungen zu informieren.

Parallel dazu betreuen wir mit dem Team IT laufend die Website. Zurzeit steht dabei der Ausbau im Bereich Karriere an, in dem wir euch in Zukunft laufend über interne und externe Jobangebote informieren werden.

Auf dem Laufenden bleiben? Abonniere unseren Newsletter.