Weltgesundheitstag: „Building a fairer, healthier world”

Am 07. April ist Weltgesundheitstag. Gerade in diesen Krisenzeiten wächst seine Bedeutung – auch weil viele wirtschaftlich Angeschlagene auf Besserung hoffen. Der Weltgesundheitstag ist ein Aktionstag und der Geburtstag der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Seit dem Jahr 1948 findet er jährlich am 7. April statt. Das Motto dieses Jahr: „Building a fairer, healthier world” – der Schwerpunkt soll auf gesundheitlicher Chancengleichheit (Health Equity) liegen.

7. April 2021

Die WHO äußert sich zum Thema: „Unsere Welt ist eine ungleiche Welt. Wie COVID-19 hervorgehoben hat, können einige Menschen gesünder leben und haben besseren Zugang zu Gesundheitsleistungen als andere – ganz aufgrund der Bedingungen, unter denen sie geboren werden, aufwachsen, leben, arbeiten und altern.” (vom englischen übersetzt)

Das Corona-Virus beeinträchtigt nicht nur die Gesundheitssysteme, auch die Wirtschaft und die Finanzmärkte haben mit den Folgen zu kämpfen. Trotz Soforthilfen, Liquiditätsspritzen, Stundungen usw. werden Unternehmen sowie Privatpersonen weltweit nach wie vor hart gebeutelt von der Krise – und nicht wenige fürchten um ihre Existenz. Die Direktorin des Internationalen Währungsfonds Kristalina Georgiewa glaubt daran, dass sich die Wirtschaft von der Corona-Krise erholen könne, aber betont auch, dass die Situation von mehreren Faktoren abhängig sei.

Das diesjährige Motto des Weltgesundheitstags soll Staats- und Regierungschefs darauf aufmerksam machen die gesundheitliche Ungleichheit zu beseitigen. Jeder soll sowohl einen Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten, als auch Lebens- und Arbeitsbedingungen, die in einer guten Gesundheit förderlich sind, haben.