Vortrag Volksbank Tirol: Nutzen von künstlicher Intelligenz im Portfoliomanagement bei Union Investment

Künstliche Intelligenz spielt zunehmend eine Rolle im Portfoliomanagement und schafft neue Perspektiven für die Analyse von Kapitalmärkten und Unternehmen. Unser Partner, die Volksbank Tirol hat in Kooperation mit Union Investment hierzu am Mittwoch, den 01. Dezember ein spannendes Online-Event abgehalten.

2. Dezember 2021

Wie es gelingt Mensch und Maschine zu kombinieren und wie künstliche Intelligenz heutzutage schon im Portfoliomanagement eingesetzt wird, konnte uns Dieter Konrad anhand von praxisnahen Beispielen erklären.

Der Vortragende

Dieter Konrad leitet seit 2018 das Team Quant & Smart Data im Bereich Research Investment von Union Investment. Er ist seit 2000 im Portfoliomanagement von Union Investment tätig und Experte für quantitative Methoden und Portfoliokonstruktion. Mit qualitativem Research auf der Basis von Smart Data und modernen Methoden wie Künstlicher Intelligenz schafft er nun neue Blickwinkel in der Analyse von Kapitalmärkten und Unternehmen.

Künstliche Intelligenz – Gefahr oder Chance für das aktive Portfoliomanagement?

Der Vortrag startete mit einem kurzen Einstieg, wo Dieter Konrad uns anschaulich zeigte, dass technologische Entwicklungen (fast) immer die Finanzbranche verändern. Anschließend ging er auf die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Zukunft des aktiven Portfoliomanagements ein. Künstliche Intelligenz stellt dabei keine Gefahr, sondern viel mehr eine Chance für das aktive Portfoliomanagement dar. Zeit ist ein knappes Gut. Es können nur begrenzt viele Unternehmen qualitativ analysiert werden und genau da kommt künstliche Intelligenz ins Spiel.

Wir haben gelernt, dass künstliche Intelligenz vier wichtige Aufgaben übernehmen kann:

• Künstliche Intelligenz schafft neue Blickwinkel z.B. durch das Finden komplexer, nicht-linearer Muster, die für den Menschen nicht erkennbar sind.
  • Künstliche Intelligenz kann das Basisresearch übernehmen und so bereits relevante Informationen für die Analysten herausfiltern.
  • Künstliche Intelligenz schafft neue Datensätze z.B. durch News-Sentiment.
  • Künstliche Intelligenz lernt sehr schnell. Neue Researchfelder wie z.B. Kryptowährungen können schneller erschlossen werden, wenn es gelingt das Know-how auf den Menschen zu transferieren.

Was haben Himbeeren und künstliche Intelligenz im Portfoliomanagement von Union Investment gemeinsam?

Malina steht für Machine Learning for Investment Applications und ist die künstliche Intelligenz, die von Union Investment entwickelt wurde und im Portfoliomanagement zum Einsatz kommt. Gleichzeitig ist Malina auch das russische Wort für Himbeere.

Mensch und Maschine – Hand in Hand

Dieter Konrad betonte in seinem Vortrag, dass am Ende der Mensch die Entscheidungen trifft und keine Käufe oder Verkäufe bei Union Investment automatisch ausgeführt werden. Auf dem Weg dahin können Portfoliomanager jedoch von künstlicher Intelligenz profitieren, indem sie zusammenarbeiten. In der heutigen Flut an Informationen hilft Malina relevante Informationen herauszufiltern, damit die Analysten schneller die passenden Informationen bekommen, um ihre Fragen zu beantworten. Der Vortragende erklärte uns, dass die Ergebnisse von Malina durch eine sogenannte Treiberanalyse erweitert werden und mit verschiedenen Statistiken aus dem maschinellen Lernen oder auch konkreten Backtests geprüft werden. Das ermöglicht es, zusammen mit einem qualitativen Urteil, gut mit der KI zusammenzuarbeiten.

Am Ende trifft immer der Mensch die Entscheidung, aber der Prozess kann von künstlicher Intelligenz unterstützt werden.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon die Zuhörer auch reichlich Gebrauch machten. Dabei wurden unter anderem die Entwicklung des Portfoliomanagements in der Zukunft und die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse von KI für den Menschen besprochen.

Wir danken Dieter Konrad für den spannenden Einblick und der Volksbank Tirol für die gute Zusammenarbeit.