Vortrag Univ-Prof. DDr. Jürgen Huber: Gesunde Finanzen und Wohlstand aufbauen: Wie investieren und finanzieren?

Als erste größere Präsenzveranstaltung, seit der Gründung des Akademischen Börsenvereins Innsbruck, hat Univ-Prof. DDr. Jürgen Huber am 11.11.2021 in einem Hybridvortrag Vereinsmitgliedern und Interessierten einen spannenden Einblick und konkrete Vorschläge zum Thema Vermögensaufbau gegeben.

14. November 2021

Negativzinsen und Vermögensaufbau – wie passt das zusammen?

Univ-Prof. DDr. Jürgen Huber startete seinen Vortrag mit einem kurzen Blick auf die aktuelle Ausgangslage. Vermögenswerte wie Aktien, Immobilien und auch Kryptowährungen sind auf Rekordhöhe. Gleichzeitig sind die Zinsen auf Nullniveau und teilweise sogar negativ und die Inflation verschmälert zunehmend die Kaufkraft der Sparer. Die Gründe und Auswirkungen für dieses Phänomen wurden aufgezeigt und die Zuhörer erhielten nützliche Tipps für ihren persönlichen Vermögensaufbau.

Kann man noch mit einer staatlichen Rente rechnen? Das war die Kernfrage des nachfolgenden Abschnittes. Um dies zu beantworten, wurde das aktuelle Rentensystem unter die Lupe genommen. Ebenfalls beleuchtet wurden die historischen Renditen von Vermögenswerten und die grundlegende Funktionsweise des Kapitalmarktes und der Börse.

Aktives vs. Passives Investieren

Können Anleger den Markt schlagen? Diese Frage wurde anhand verschiedener empirischer Befunde beantwortet, wobei unter anderem die Random Walk These (Zufallspfad-These) angesprochen und auch unterhaltsame Anlegerexperimente gezeigt wurden.

Was also tun? Investieren.

Die Kernaussage des Vortrags lautete: Do it! Dabei wurden den Zuhörern nützliche und praktische Tipps zum Thema Investieren mit auf den Weg gegeben. Wie kann man investieren? Wann macht versichern Sinn? Wohnung/Haus kaufen oder mieten? Sollte man aktiv oder passiv investieren? Außerdem wies uns Prof. Huber auch noch auf einige typische Anlegerfehler hin, welche wir bei unseren Entscheidungen im Hinterkopf behalten sollten.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon die Zuhörer auch reichlich Gebrauch machten. Dabei wurden unter anderem die steuerrechtlichen Aspekte von Aktien angesprochen, wie man physische und synthetische ETFs erkennen kann und die weitere Entwicklung des Immobilienmarktes diskutiert.

Wir danken Univ-Prof. DDr. Jürgen Huber für den sehr spannenden Vortrag und hoffen weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit!