Vortrag: Michael Razen, PhD über Behavioral Finance

Psychologische Entscheidungsprozesse und Irrtümer spielen sowohl im Alltag als auch in der Finanzwelt eine große Rolle. Michael Razen konnte uns am 22.03.2021 bei seinem Vortrag: „Biases and Irrational Behavior in Financial Decision Making“ einen Einblick verschaffen.

22. März 2021

What is rationality?

Zu Beginn erklärte uns Michael Razen vom Institut für Banken und Finanzen der Universität Innsbruck wie man Rationalität definiert und auf welchen fünf Kriterien rationale Entscheidungen beruhen. Entscheidungen beruhen allerdings nicht nur auf Rationalität, sondern auch auf Emotionen, die einen großen Teil bei der Entscheidungsfindung beitragen. An einem anschaulichen Beispiel, bei dem die Zuhörer sich einbringen und selbst Entscheidungen treffen konnten, legte er die unterschiedlichen Prozesse der Entscheidungsfindung dar. Eine spannende Erkenntnis war, dass rationale Entscheidungen oft durch das Vorliegen von Buchgewinnen und -verlusten beeinträchtigt werden.
In diesem Zusammenhang erklärte er die nacheinander folgenden Stufen des Entscheidungsprozesse:

Heuristics

Die Heuristik ist die Kunst, mit begrenztem Wissen und wenig Zeit dennoch zu wahrscheinlichen Aussagen oder praktikablen Lösungen zu kommen. Razen erklärte die Bedeutung der Availability Heuristic (Urteile basierend auf vergangenen Erfahrungen) im täglichen Kontext und die Unterscheidung zu Representativeness Heuristic (Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses durch den Vergleich mit einem bestehenden Prototyp, der bereits in unseren Köpfen existiert) und die damit einhergehenden Irrtümer, die wir unterbewusst durch logische Wahrscheinlichkeitsverteilungen annehmen.

Mental Accounting and Hindsight Bias

An einem Beispiel konnte das Prinzip des “Mental Accounting verständlich erklärt werden und warum jeder in seinem Kopf als eine eigene kleine Bank betreibt. Das Prinzip der Hindsight Bias zeigt auf, wie wir unsere Meinungen im Nachhinein unbewusst revidieren und verändern.

Einsicht in die psychologischen Phänomene des Alltags

Psychologie betrifft die Menschen jeden Tag, in jeder Situation und so auch beim Treffen von finanziellen Entscheidungen. Durch den Vortrag von Prof. Razen konnten wir schon einige der dahinterliegenden, komplexen Zusammenhänge verstehen und diese bei unseren nächsten Entscheidungen im Hinterkopf behalten.

Wir danken Herrn Prof. Razen sehr für den interaktiven Vortrag und hoffen weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit!