Vortrag Mauricio Praxmarer: ETFs – Vertrauen in die Gunst des Marktes

Mauricio Praxmarer hat Vereinsmitgliedern und Interessierten in seinem Vortrag am 14. Januar 2021 einen Einblick in die Welt der ETFs gegeben.

14. Januar 2021

Ein Einblick in ein beliebtes Finanzprodukt

Warum aktiv investieren, wenn es so schwer ist die Benchmark zu schlagen? Selbst professionell geführte Fonds schaffen es langfristig nicht den Markt zu schlagen. Nicht ohne Grund erfreuen sich daher ETFs nie dagewesener Beliebtheit. In einem spannenden Vortrag hat uns Mauricio Praxmarer vom Institut für Banken und Finanzen der Universität Innsbruck eine Einführung in die Welt der ETFs gegeben. Dabei haben wir gelernt, dass 1993 mit dem Standard and Poor’s Depositary Receipt der erste ETF erschienen ist, welcher auch Kleinanlegern die Möglichkeit bot, ohne großes Kapital an einer Investmentstrategie mit breiter Diversifikation teilzuhaben.

Fundamental wichtig: Die Funktionsweisen von ETFs

Neben der Unterscheidung von ETFs und Mutual Funds wurde auch intensiv auf die verschiedenen Replikationsmethoden von ETFs sowie auf den zugrundeliegenden Creation-Redemption-Prozess eingegangen. Betrachtet wurde ebenfalls, was sich alles aus der Bezeichnung eines ETFs ablesen lässt und worauf es sich besonders lohnt zu schauen. Viele der Zuschauer konnten dadurch ein praxisrelevantes Verständnis für diese Art von Finanzprodukten bekommen.

Im Anschluss wurde noch diskutiert, wobei durchaus spannende Fragen auftauchten, wie die Frage nach der (theoretischen) Möglichkeit der Auflegung eines Tiroler ETFs – oder was passieren würde, wenn alle Markteilnehmer auf passives Investieren umsteigen würden. Wir bedanken uns bei Mauricio für den sehr lehrreichen Vortrag!

Mag. Mauricio Praxmarer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Banken und Finanzen. Er betreibt zur Zeit sein Doktoratsstudium in Economics an der Universität Innsbruck.

» Zu unseren aktuellen Events

Vortrag Mauricio (1)