Vorstellung Portfolio-Strategie – „How to construct a Value Portfolio – One of over 3.000 possibilities“

Dieser Vortrag fand im Rahmen unserer Trading Competition statt. Auch diesmal haben sich wieder Teams bereiterklärt, ihre Handelsstrategie anderen Vereinsmitgliedern ausführlich zu erklären.

16. Dezember 2020

Der Value-Ansatz in der Theorie und dessen Tücken in der praktischen Umsetzung

In diesem Vortrag hat Felix Kunz zusammen mit seinem Kollegen Bernhard Eder vom Institut für Banken und Finanzen gezeigt, wie sie ihr Portfolio für die Trading-Competition erstellt haben. Da sie immer wieder auf das Thema „Value-Investing“ angesprochen wurden, haben sich die beiden dieses Mal für eine solche Strategie entschieden.

Felix Kunz ging zunächst auf die zugrundeliegende Berechnung ihrer Strategie ein und nannte zahlreiche Beispiele aus dem Factor Investing. Im Anschluss daran diskutierte Bernhard Eder die Sinnhaftigkeit von Bilanzanalysen und konnte hier einen schönen Kontrast zwischen Theorie und gängiger Praxis aufzeigen. Das Ergebnis ihres Ansatzes war ein Python-Skript, welches den Zuschauern am Ende zur Verfügung gestellt wurde, um eigene Versuche durchführen zu können.

In einer umfangreichen Fragerunde zum Schluss konnten die Zuschauer ihre Fragen an das Team richten, wovon zahlreich Gebrauch gemacht wurde.

Wir danken den beiden für ihren wissenschaftlich-fundierten und unterhaltsamen Vortrag!

» Zu unseren aktuellen Events