Mergers & Acquisitions: Von Übernahmen, Fusionen und Unternehmensbewertungen

„From Pitch to Close“ – M&A Consultants beraten und begleiten Unternehmen durch den einzigartigen Prozess einer Fusion oder Unternehmensübernahme. Sebastian Müller konnte uns am 17.05.2021 mit einen spannenden Einblick in die Abläufe und der Komplexität dieser Prozesse geben.

17. Mai 2021
Der Vortragende

Sebastian Müller ist Alumnus der Universität Innsbruck und hat 2019 seinen M.Sc. in Banking and Finance mit einer Zwischenstation an der HEC Lausanne abgeschlossen. Nachdem er bereits während seines Studiums bei der UniCredit Bank Austria im Corporate & Investment Banking arbeitete, geht er nun seiner Leidenschaft für M&A bei Ernst & Young im Spezialbereich Financial Institutions nach. Neben seiner fachlichen Karriere verbringt Sebastian seine Zeit am liebsten auf Skiern und verfolgt seine Ambitionen als Triathlet.

Mergers & Acquisitions

Was bedeutet Mergers und Acquisitions überhaupt? Wer sind die Akteure, welche Schritte werden durchlaufen, was gilt es zu beachten? Zu Anfang seines Vortrags erläuterte uns Sebastian Müller die Begrifflichkeiten „Merger“ und „Acquisition“ und differenzierte zwischen Fusion und Unternehmensübernahme. Anhand anschaulicher Beispiele und persönliche Erfahrungen gab er Einblicke in die Größe und Tragweite solcher Transaktionen und benannte wichtige Akteure.

From Pitch to Close

Eine Unternehmenstransaktion kann zwischen mehreren Wochen bis hin zu Jahren in Anspruch nehmen und folgt dabei klaren Prozessstrukturen. Den Zuhörenden wurde in diesem Teil des Vortrags der gesamte Prozess einer Transaktion sowohl von der Sell-, als auch von der Buy-Side aus erörtert.

Bei einem Sell-Side Prozess begleitet der M&A Berater ein zu verkaufendes Unternehmen, wo es an erster Stelle gilt, durch einen Pitch den Eigentümer oder Vertreter des Unternehmens von sich zu überzeugen, um das Mandat für die Beratung zu erlangen. Doch damit fängt die Arbeit des M&A Beraters gerade erst an, denn nun gilt es, potenzielle Investoren zu identifizieren und das Unternehmen dem Markt zu präsentieren. Von einem Non-Binding Offer bis zum Closing ist es ein langer Weg mit vertraglichen und regulatorischen Hürden.

Auf der Gegenseite steht der Buy-Side Prozess, welcher die gleichen Schritte durchläuft, an dessen Anfang aber das Finden potenzieller Übernahmeziele im Fokus steht. Hier gilt es ausgehend von der Marktstrategie des Mandanten, anhand finanzieller und strategischer Analyse, passende Unternehmen zu identifizieren und zu kontaktieren, um den Buy Prozess auszulösen.

Valuation

Wie man ein Unternehmen bewertet, war eine Frage, die wir uns bereits im korrespondierenden Workshop gestellt haben. Aufbauend auf diesem technischen Wissen wurden Einblicke in verschiedene Bewertungsmethoden gegeben. Hauptaugenmerk lag auf den absoluten Methoden wie der Discounted Cashflow Methodik (DCF) und auf den relativen Methoden wie der Multiples-Analyse. Hierzu erläuterte Sebastian Müller die wichtigsten Stellschrauben beider Methoden und differenzierte bei deren Anwendung zwischen „klassischen“ Industrieunternehmen und Unternehmen im Financial Services Sektor. Wir lernten: Es gibt kein Modell zur Bewertung, das für jedes Unternehmen passt, stattdessen muss die Methode dem Geschäftsmodell folgen.

Sebastian Müller rundete den Vortrag mit einem Einblick in seinen Arbeitsalltag ab. Hier war festzustellen, dass es keinen typischen Arbeitstag im Leben eines M&A Beraters gibt, da jede Transaktion ihre eigenen Herausforderungen birgt, worin sich auch Sebastians Leidenschaft für den Bereich begründet.

Wir bedanken uns für einen spannenden und interaktiven Vortrag und wünschen Sebastian Müller viel Erfolg auf seinem Berufsweg!

» Zu unseren aktuellen Events