It’s a wrap! Die zweite Trading Competition ist beendet

Die 2. Trading Competition des Akademischen Börsenverein Innsbruck ist beendet, die Gewinner stehen fest und es gab einige faustdicke Überraschungen.

» Allgemeine Infos zur Trading Competition

2. März 2021

Done and dusted

Alles hat ein Ende, auch die Trading Competition – ok, vielleicht nicht Putins Präsidentschaft – aber dafür die von unserem geliebten Donald (hust sarc).
Ende Januar ist der letzte Tag des Wettbewerbes verstrichen und der Tag der Abrechnung war gekommen. Um es schon vorweg zu nehmen: Der erste Platz ging an Team Holzhammer, bestehend aus Armando Holzknecht und David Stelzhammer. So wie einst der Affe Raven mit ein paar gut platzierten Dartpfeilen zum Star an der Börse wurde, verfolgte auch das Team Holzhammer eine radikale Zufallsstrategie – und erwirtschaftete 19,54 %.

Performance

Zuallererst möchten wir zwei Teams gratulieren, die es geschafft haben, die Benchmark (Dow Jones US Total Stock Market Index) zu schlagen: „Team Holzhammer“ (+19,54 %) und „BurningTree Traders“ (+14,73 %). Offenbar hat mindestens eines dieser Teams einen „guten Zufall“ ausgewählt.

Leider müssen wir auch diesmal „Team US & A Factor Momentum“ (~ +22,18 %) aus dem offiziellen Vergleich nehmen, da Wikifolio seit 27.11.2020 keine Kursdaten zur Verfügung stellt. Wir haben zwar den Wikifolio-Schlusskurs mit in den Vergleich gezogen, müssen aber diesem Team einen Ehrenplatz anbieten.

Ebenso hat das Team Equity Supremacy kaum Trades getätigt und wird aus einigen Performance-Measurement Ergebnissen ausgenommen. Weiters mussten wir aufgrund einiger Regelverstöße die Performance einiger Teams korrigieren.

Ranking

Die folgende Rangfolge richtet sich nach dem Rate-of-Return zum 25.01.2020, errechnet aus den Wikifolio-Kursdaten. Eine detailliertere Analyse der jeweiligen Portfolios findet ihr im Excel-Sheet oder in der Übersichts-Tabelle im Anhang.

Hiermit können wir verkünden, dass das „Team Holzhammer“ mit ihrer sensationellen Zufallsstrategie den ersten Platz erreicht hat.

Der zweite Platz geht an das „Team BurningTree Traders“, welches sich vornehmlich auf „Wahlsieger“ fokussiert hat.

Und der dritte Platz geht an das „Team MoneyPrintrrr“, welches sich vorwiegend auf spezifische Sektoren konzentriert hat.

Teams und Strategien

Team Burning Tree Traders –  5,013%

Das Team Burning Tree Traders setzt vornehmlich auf Unternehmen, welche voraussichtlich vom Wahlergebnis  profitieren werden. Die Sicherheitsbasis stellen ETFs dar, weitere Diversifikation wird durch Wachstumswerte des Gesundheits- und Technologiesektors erreicht. Das Team lässt es sich offen, 10-15% des Kapitals als „Booster“ einzusetzen, indem spekulative Einzelwerte und (Rohstoffe) dem Portfolio beigesetzt werden.

Team Gänseheim – 1,179%

Das Team Gänseheim will die ein oder andere Erkenntnis aus der Finanzwissenschaft in ihre Strategie einfließen lassen, zudem will das Team einen experimentellen Ansatz anwenden.

Team Holzhammer – 8,229%

Das Team Holzhammer ist der Meinung, dass der Zufall mindesten dieselbe Rendite, wie die Benchmark erzielt. Daher trifft der Zufall fast jede Entscheidung für das Team, sei es die Auswahl der Aktien, der Zeitpunkt von Käufen oder Verkäufen oder die Gewichtung der Titel.

Team Money Printer Brr – 0,404%

Das Team Money Printer Brr versucht Chancen zu ergreifen, die sich durch die US-Wahl und das Coronavirus ergeben. Als etwaig attraktive Sektoren sehen sie erneuerbare Energie, Pharma und Technologie. Der Großteil des Portfolios liegt in verschiedenen ETFs und einen kleinen Teil stecken sie in Optionsscheine, um damit erste Erfahrungen zu sammeln. Das Team will die Downside von Einzeltiteln mit Stop Loss Orders ab 10% absichern.

Team Moneymakers – 0,795%

Das Team Moneymakers will möglichst viele Pandemie-Gewinner einfangen. Sie sehen die größten Chancen in Large- & Medium-Caps, vorwiegend aus den Bereichen Gaming-, Pharmaindustrie und Digitalunternehmen.

Team ProactiveTechHealthHedgeTrader (PTHHT)– 2,927%

Das Team PTHHT versucht aus einer Mischung von Aktien und Hebelprodukten ein mehr oder weniger „progressiv“ hedgebares Produkt zu erschaffen. Hauptsächlich orientiert sich das Team an der Tech-/Gesundheitssparte, da es durch die Corona-Situation die höchsten Gewinne verspricht. Die Wahl der Positionen basiert auf einer fundamentalen Einschätzung der aktuellen Marktlage. Zudem setzt das Team auf steigende Kurse bei Aktien und Zertifikaten und sichert diese durch Put-Optionen ab.

Team Stonks4US – (-1,809%)

Das Team Stonks4US setzt auf eine Mischung aus fundamentaler- und technischer Analyse. Konkret wird eine Strategie verfolgt, welche anhand der Marktkapitalisierung von technologielastigen Unternehmen ihre Auswahl trifft.

Team US&A Factor Momentum – 7,490%

Das Team US&A Factor Momentum geht einer Strategie nach, bei der sie nicht nach fundamentalen Faktoren, sondern nach deren Momentum, Aktien auswählen. Die Faktoren stammen von der Webseite von Kenneth French und von AQR. Nach geheimer Berechnung kommen die 100 vielversprechendsten Titel in das Portfolio.

Team Vailure – 2,292%

Das Team Vailure setzt auf ein Value Portfolio. Dabei versuchen sie den MSCI Value Faktor zu replizieren um entsprechende Aktien zu finden. Das Portfolio soll aus 50-100 Einzeltiteln mit dem besten Value Score bestehen, gewichtet nach der Marktkapitalisierung und des Scores.

Team Wallstreetbettler – 2,171%

Das Team Wallstreetbettler geht der Strategie des Value-Investing nach, mit einem Fokus auf Small und Large Caps. Durch den Handel mit Zertifikaten will das Team seine Rendite steigern.

Team EquitySupremacy – (-0,163%)