Internationaler Frauentag: Women in Business

Heute, am 8. März, feiern wir den Weltfrauentag. Dabei wird der Geschichte der Frauen in unserer Gesellschaft gedacht, vor allem in Hinblick auf Gleichberechtigung und Wahlrecht. Rund um den ersten Weltkrieg, als dieser Tag an Signifikanz und Popularität gewann, stand noch der Aspekt des Kampfes im Vordergrund – heute allerdings wollen wir uns mit dem Thema des Weltfrauentages 2021 beschäftigen.

8. März 2021

Frauen in Führungspositionen in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Coronakrise hat uns als Gesellschaft einige unserer Defizite, vor allem in puncto Gleichberechtigung aufgezeigt. Besonders, wenn wir an Gesundheits- und Betreuungsberufe sowie Berufe im Handel denken, spielen Frauen eine zentrale Rolle: als Krankenschwestern, Supermarktmitarbeiterinnen, Kinderbetreuerinnen und Lehrerinnen – und es sind unter anderem traditionell frauenlastige Berufe wie diese, die systemrelevant sind und unsere Gesellschaft auch in schweren Zeiten am Laufen halten, die aber nicht immer die Anerkennung erhalten, die sie verdienen.

Es sind, wie die Daten nahelegen, aber auch die Frauen, die unverhältnismäßig unter den Einschränkungen während der Pandemie leiden. So zum Beispiel sind es Aspekte wie aufgrund fehlender Fachkräfte unentgeltlich selbst auszuführende Pflegetätigkeiten, Kinderbetreuung neben der Arbeit im Home-Office, oder sogar der Verlust des Arbeitsplatzes bzw. das Rutschen in die Kurzarbeit aufgrund von Betriebsschließungen, in Kombination mit steigenden Zahlen häuslicher Gewalt, die eine schwere Last für die Frauen in unserer Gesellschaft darstellen.

Positiv hervorzuheben ist der Trend in der Politik: In Ländern, die recht gut durch die ersten Coronawellen gekommen sind, wie Neuseeland, Deutschland oder Dänemark, konnten sich Frauen durch gutes Krisenmanagement auszeichnen.

Es liegt also auf der Hand, dass Frauen in Führungspositionen, in der Wirtschaft und in der Politik, aber auch die Frauen in systemrelevanten Berufen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung unserer Unternehmen und der gesamten Bevölkerung haben können. Wir freuen uns schon zu sehen, wie sich die Wirtschaft im Laufe des Jahres und auch nach Corona entwickeln wird, und welche Rolle Frauen dabei spielen werden.