Gründungsversammlung des Akademischen Börsenvereins Innsbruck

Studierende der Universität Innsbruck haben im Wintersemester 2019/20 die Gründung des „Akademischen Börsenvereins Innsbruck“ vorbereitet. Am 6. März 2020 fand die offizielle Gründungsversammlung statt, womit der Verein final ins Leben gerufen wurde.

6. März 2020

Vereinszweck

Nachdem der Initiator des Vereins Bernhard Eder und der Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank die anwesenden Gründungsmitglieder begrüßten, wurde noch einmal den Vereinszweck und die geplanten Tätigkeiten des Vereins vorgestellt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Allgemeinheit im Bereich des Wertpapier-, Banken- und Börsenwesen zu bilden und aufzuklären. Darüber hinaus will der Verein Kenntnisse im Bereich der Finanz- und Kapitalmärkte steigern.

Wahl der Vereinsorgane

Die Vorstandschaft des Vereins setzt sich im nächsten Jahr wie folgt zusammen. Zum President wurde Dennis Krug gewählt und als Vice-President Christian Albrecht. Zur Finanzvorständin wurde Hanne Helbrecht gewählt und das IT-Ressort wird zukünftig von Claudio Jäger geführt. Darüber hinaus wurden Nikola Govorusic, Sebastian Bachler und Michael Kogler als Leiter der Trading-, Private Finance bzw. Event-Teams gewählt.

C:\Users\c4341068\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.Word\Gruppenfoto-900x540.JPG
Das neu gewählte Vorstandsteam, v.l.n.r.: Nikola
Govorusic, Claudio Jäger, Dennis Krug, Hanne Helbrecht,
Sebastian Bachler, Michael Kogler und Christian Albrecht.

Von Seiten der Universität unterstützt werden die Vorstände von den Universitätsprofessoren Matthias Bank, Jürgen Huber, Michael Kirchler, Jochen Lawrenz und Christoph Pelger, welche als Vereinsbeiräte bestellt wurden. Darüber hinaus wurden Sabine Graschitz und Simona Holzknecht als Rechnungsprüferinnen gewählt.

Ausblick auf das Sommersemester

Für das kommende Semester hat der Verein bereits ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben regelmäßigen Stammtischen wird der Verein u.a. zum ersten Mal in Innsbruck den „Börsenführerschein“ des Bundesverbands der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) anbieten, sowie eine interne „Trading-Competition ausrichten. Darüber hinaus ist geplant, dass der Verein im Laufe des Semesters mehrere öffentliche Vorträge und Exkursionen organisieren wird. Dies hängt jedoch maßgeblich von der Entwicklung der Corona-Situation ab.

Mitmachen!

Unter den bisherigen Mitgliedern des Vereins finden sich nicht nur Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Auch Rechtswissenschaftler und Lehramtsstudierende sowie Mitarbeiter der Universität Innsbruck haben bereits ihren Weg zum Verein gefunden.

Wer Interesse hat, selbst beim Akademischen Börsenverein mitzumachen, findet weitere Informationen zum Programm sowie zur Mitgliedschaft auf unserer Webseite.