Die Vortragsreihe InnSights – Debut mit Deloitte

Mit der InnSights Vortragsreihe wollen wir als Börsenverein unseren Mitgliedern ermöglichen, neue Berufsfelder kennenzulernen und Eindrücke zu bekommen, wie der Übergang vom Studium in die Arbeitswelt gut gelingen kann. Als ersten Gast durften wir hierzu Deloitte Innsbruck begrüßen.

24. Juni 2021

Uns als Börsenverein ist es wichtig, den Wissenstransfer unter unseren Mitgliedern zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken. Wir haben uns nun an ein neues Ziel herangewagt und möchten einen Mehrwert für die berufliche Praxis unserer Mitglieder schaffen. Ein erstes Resultat dessen ist die neu geschaffene Vortragsreihe InnSights, welche zukünftig ein fester Bestandteil unseres Vereinsangebots darstellen soll. Als ersten Gast in unserem neuen Format konnten wir Deloitte begrüßen.

Deloitte – ein Unternehmen mit vielen beruflichen Möglichkeiten

Deloitte wurde uns als Unternehmen vorgestellt, in dem sehr erfolgreich unterschiedliche Berufe vereint werden. Im Vortrag selbst sind unter anderem die verschiedenen Bereiche wie Steuerberatung, Personalverechnung, Wirtschaftsprüfung sowie Buchhaltung und Consulting vorgestellt worden. Das Unternehmen ist nicht nur österreichweit, sondern international vertreten. In Tirol bestehen Standorte in Innsbruck, Imst, St. Anton und St. Johann.

Weiterbildung, Innovation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die Vortragenden Sabrina Neururer und Philipp Quauke berichteten uns auf sehr spannende Weise über ihren Berufsalltag. Deloitte hat sich zum Ziel gesetzt, Mitarbeiter in ihren beruflichen Interessen zu unterstützen und ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Das Unternehmen bietet interne Weiterbildungen an und fördert finanziell externe Kurse, mit Relevanz für den Arbeitsplatz. Im Gegenzug wird von den Mitarbeitern erwartet, dass vor allem die internen Angebote wahrgenommen werden und ein Interesse an Aus- und Weiterbildung besteht.

Zur Ausbildung gehören neben der Weiterentwicklung von Fachkenntnissen auch IT-Fertigkeiten. Als sehr innovatives Unternehmen achtet Deloitte auf die vorrangig elektronische Verarbeitung von Dokumenten zur Reduktion des Papierverbrauchs. Dennoch wird bei Deloitte primär auf Teamwork gesetzt. Dem Austausch untereinander sowie der gegenseitigen Unterstützung werden große Bedeutung zugeschrieben. Dadurch ergibt sich ein kollegialer Umgang auf Augenhöhe. Dies wird nicht zuletzt durch die „Duz-Kultur“ im Unternehmen erreicht.

Interaktiv statt nur Zuhören

Wir erhielten einen spannenden Vortrag mit vielen interaktiven Gestaltungselementen. Mögliche Vorurteile, welche zuvor per Umfrage gesammelt wurden, konnten durch die persönlichen Berichte der Referenten schnell aufgelöst werden.

Somit konnte ein umfassender Einblick in das Unternehmen und mögliche Einstiegsmöglichkeiten für Studierende gewonnen werden. Die Referenten haben den Eindruck hinterlassen, dass sie selbst den richtigen Arbeitsplatz gefunden haben und Gefallen an der Arbeit bei Deloitte haben. Wir, der Akademische Börsenverein Innsbruck, sind uns sicher, dass einige Teilnehmer Deloitte zu ihren potenziellen Arbeitgeber zählen werden.

Durch das Event konnten wir die Ziele von InnSight ausgezeichnet umsetzten und freuen uns bereits auf zukünftige Events. Der Akademische Börsenverein Innsbruck bedankt sich, dass Mitarbeiter eines so großen Unternehmens sich bereit erklärt haben, unser Projekt zu unterstützen.

» Zu den aktuellen Stellenangeboten von Deloitte Österreich

» Zu unseren aktuellen Events