Richtungsgebend: die Vereinswerksatt im Februar

Vom 20. bis 22. Februar 2021 gab es eine Premiere beim Börsenverein: die erste Vereinswerkstatt fand virtuell statt und gab die Richtung für das Sommersemester ’21 und darüber hinaus an.

25. Februar 2021

Ziel der Vereinswerkstatt war es, Mitglieder des Akademischen Börsenvereins Innsbruck aktiv in die Gestaltung des Vereins miteinzubeziehen. Dafür wurde an drei aufeinanderfolgenden Abenden virtuell daran gearbeitet, welche Aufgaben anstehen und was wir in Zukunft unseren Mitgliedern bieten wollen.

Day One

Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer und einer Vorstellung der Ziele für das Semester stand ein kurzweiliges Get-Together in den Break-Out-Sessions an. Einige Interessierte sind dem Verein erst kurz zuvor beigetreten und sollten somit die Möglichkeit haben, erste Kontakte zu knüpfen und den Verein etwas kennenzulernen. In unserem anschließenden Projekt „Next Level“ ging es um die flexible und effiziente Gestaltung der Teamarbeit. Dazu gehören vor allem die Begriffe Scrum und Kanban, welche mittlerweile aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken sind. Anschließend stand die Ausarbeitung des Manifests auf dem Programm: Jeder konnte seine Vorschläge einbringen, agile Prinzipien für den Verein zu formulieren. Im Anschluss wurden unsere Werte wie Commitment und Mut zu Fehlern anhand einer demokratischen Abstimmung gewählt, die nun unter anderem in unserem Manifest zu finden sind. Somit wurde eine gute Grundlage für die kommenden beiden Tage geschaffen.

Day Two

Der zweite Tag stand ganz im Sinne der Teams: Nach einem erneuten Get-Together hatten die Team-Leader die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen und einen groben Überblick über die jeweiligen Aufgaben und Ziele für das nächste Semester zu geben. Die Teams des Börsenvereins zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus: So kann sich jeder in seinem Interessensgebiet bestmöglich einbringen – sei es in Finance, Marketing, Eventmanagement, IT oder in Legal-Themen. Die einzige Voraussetzung zum Beitritt: der Wille sich einzubringen. Ganz im Sinne der Aussage: „You can always teach skills, it’s the attitude that counts“.
In den Teams steht der Praxisbezug im Vordergrund, sodass Studierende erste Hands-on Erfahrungen sammeln können, die auch im späteren Berufsleben weiterhelfen sollen. Nach einer kurzen Denkpause konnten Teilnehmende einem Team beitreten, um dann erneut in einer Break-Out-Session die neuen Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen.
Den zweiten Tag rundete unser IT-Spezialist und Vorstand Claudio Jäger mit einer Einführung der für den Börsenverein relevanten Kommunikations-Apps ab.

Day Three

Am letzten Abend der Vereinswerkstatt stand nur ein großer Punkt auf der Agenda: Die Planung und Vorbereitung des nächsten Semesters in den Teams. Da am Tag zuvor viele motivierte Leute dazukamen, konnten die Teams bereits den Ausbau ihrer Tätigkeiten planen:

Team Private Finance: Neben der Haupttätigkeit des Teams – dem Börsenführerschein – sollten weitere Ideen umgesetzt werden: vorrangig der Aufbau einer Mediathek mit dem Team IT, der Ausarbeitung unterstützender Materialien und der Ausbau des Education Programs.
Team Trading: Die Trading Competition soll qualitativ aufgewertet und ausgebaut werden. Weiters geplant wurden eine Risk Management Challenge, Case Challenges, Stock-Pitch-Veranstaltungen, Corporate Valuations, Financial Modelling, Credit Analysis, etc. und die Einbindung von „Praktikern“
Team Marketing: Sobald die Uni wieder zu Präsenz-Veranstaltungen übergeht, will der Börsenverein seine physische Anwesenheit steigern. Geplant wurden die Umsetzung von Merch und RollUps, eine engere Zusammenarbeit mit der Presse und der Ausbau der Website für Mitglieder
Team Finance & Legal: Ziel des im Februar neu gegründeten Teams ist es, die Datenschutz-Einhaltung für die Teams zu vereinfachen, die Vertragserstellung und -prüfung (z.B. mit Sponsoren) zu übernehmen, die Finanzordnung zu erstellen, ein Lastschriftverfahren für Mitgliedsbeiträge einzuführen und Recherche von Urheberecht im Verein bei Verwendung von Bildern umzusetzen.
Team IT: Das Team, das nunmehr um zwei Leute gewachsen ist, managt die IT Anwendungen (Slack, Microsoft 365, Vereinsverwaltung…) und unterstützt die anderen Teams in Sachen Webseite, Mediathek und Streaming. Ein großer Punkt war die Einführung einer Mediathek, die zusammen mit dem Team Private Finance aufgebaut wird.

Im Anschluss an die mehrstündige Session gab es noch einen kurzen Pitch der geplanten Projekte, ehe die Vereinswerkstatt nach drei sehr produktiven und erfolgreichen Abenden zu einem Ende kam.

Zum Start des neuen Wintersemesters 2021/22 steht die nächste Vereinswerkstatt an, sodass neue Mitglieder wieder die Möglichkeit bekommen sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.