Debattieren, Diskutieren, Argumentieren

Als Börsenverein sehen wir uns nicht nur als Verein, dessen exklusiver Inhalt aus Finanzwirtschaftlichen Themen besteht. Gemeinschaft und generelle Bildung sind zwei Punkte, die in unserer Sicht einen großen Teil an einem funktionierenden Vereinsleben, wenn nicht sogar einer jeden akademischen Vereins beitragen.

27. Mai 2021

Auf in neue Welten

Als eines unser neuesten Projekte haben wir hierzu das Debattieren als festen Bestandteil im Semester integriert. Unsere Auftaktveranstaltung begann am 27. Mai, dessen Ziel es war, die Grundlagen über das Debattieren zu lernen. Unterstützt wurden wir dabei durch zwei engagierte Mitglieder des Akademischen Forums für Außenpolitik Innsbrucks (Afa Innsbruck).

Die Kunst des Debattierens

Florian und David vom Akademischen Forum für Außenpolitik Innsbruck haben eine knappe Stunde über die Kunst des Debattierens referiert und die Veranstaltung mit einer sehr interessanten, interaktiven Debatte besiegelt. Die Teilnehmer hatten 10 Minuten Zeit, sich auf ein vorher gewähltes Thema vorzubereiten und haben in vor-gelosten Teams abwechselnd debattiert. Neben interessanten Infos entwickelten die Mitglieder auch eine äußerst clevere Art, auf die Argumente der Gegenseite einzugehen, diese zu entkräften oder für den eigenen Nutzen umzumünzen. Genau dies war das Ziel des Debattierabends.

Anwendung im täglichen Leben

Nicht nur das Entwickeln einer Debatte oder das gemeinschaftliche Debattieren und Reden vor einer Gruppe, sondern überdies die Übung und Praxiserfahrung in einer Diskussion waren es, die das Event so wertvoll machten. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden ein Verständnis entwickeln, was es bedeutet, auf den Gegenüber einzugehen: Argumente anzuhören, hinzunehmen und mit den eigenen Argumenten weiter zu sprechen kann vermieden werden und das Nutzen und das Verwenden gegnerischer Argumente in die gegenstellige Position sollte in den Vordergrund gerückt werden. Das Erlernen desselben hat nicht nur Spaß gemacht, sondern den Teilnehmern auch das Rüstzeug für kommende Diskussionen im täglichen Leben oder bei Geschäften gegeben. Wir freuen uns, weitere Debatten und Workshops in den neuen Semestern mit euch durchzuführen.