Buchtipp: The (Mis)behaviour of markets

Benoît B. Mandelbrot ist Erfinder der fraktalen Geometrie und der Mandelbrot-Menge, die ihr vielleicht aus Youtube kennt. Der Mathematik-Professor trug aber auch viel für die Finanzwissenschaft bei und veröffentlichte 2004 sein Buch „The (Mis)behavior of Markets: A Fractal View of Financial Turbulence“.

13. April 2021

The (Mis)Behaviour of Markets” ist ein populärwissenschaftliches Buch von Benoit Mandelbrot – dem Erfinder der fraktalen Geometrie – und seinem Koautor Richard Hudson. Vordergründig behandelt das Buch die Modellierung von Finanzzeitreihen, woraus man aber auch als Privatinvestor einige Lektionen mitnehmen kann.

Der erste Teil

Dieser Abschnitt des Buchs beleuchtet das Kartenhaus der „modernen“ Finanztheorie und ihre Ideengeschichte. Angefangen bei der Dissertation von Louis Bachelier hin zu Markowitz Portfoliotheorie, dem Capital Asset Pricing Model, der Efficient Market Hypothesis und dem Black-Scholes-Merton Optionspreismodell. Gemeinsam ist ihnen die zugrundeliegende Annahme, dass das Risiko von Finanzmärkten überschaubar und beherrschbar ist.

Abstürze, wie die von Long Term Capital Management und zuletzt der Greensill Bank, bei denen auf einen Schlag mehr vernichtet wurde als jemals zuvor erwirtschaftet, dürfte es diesen Modellen zu Folge gar nicht geben. Dennoch können wir sie regelmäßig beobachten. Insofern stellen solche Ereignisse kein „Fehlverhalten“ der Märkte dar, sondern der Schönwettermodelle, durch deren rosarote Brille wir die Märkte betrachten.

Der zweite Teil

Diesen Teil widmet Benoit Mandelbrot seinen von ihm entwickelten fraktalen Modellen. Diese Modelle zeichnen im Vergleich zu den orthodoxen Finanzmodellen ein wesentlich wilderes und realitätsgetreueres Bild der Finanzmärkte. Selbst wenn man diesen Teil des Buchs nicht ganz verstanden hat, findet man im dritten Teil eine Reihe von Implikationen, die einem dabei helfen, ein besseres Verständnis von Finanzmärkten zu entwickeln.

Mandelbrot und Hudson schreiben selbst: “This book will not make you rich.” (S. 23) und geben keine praktischen Anlageempfehlungen ab. Wer aber dessen Inhalt verstanden hat, wird erkennen, dass die meisten Empfehlungen Schall und Rauch sind.

Eckdaten

Mandelbrot/Hudson (2004): The (Mis)Behaviour of Markets. Profile Books, London. 326 Seiten. Ca. 10 Euro. ULB: https://bibsearch.uibk.ac.at/AC04305302