Börsenverein läuft: Der Wings for Life Run

Weltweit starteten am 9. Mai 2021 tausende Menschen beim Wings for Life World Run – in Innsbruck trat der Akademische Börsenverein gemeinsam mit ELSA Innsbruck für den guten Zweck an.

9. Mai 2021

Der jährlich stattfindende Wings for Life World Run unterstützt durch das Spenden der Startgelder die Rückenmarksforschung. Das Ziel: nichts Geringeres als die Heilung der Querschnittslähmung.

Ziel des Laufs

Ganz nach dem Motto “Forschung gibt Hoffnung” möchte die gemeinnützige Stiftung “Wings for Life” die Forschung rund um die Querschnittslähmung fördern und dadurch eine Heilung ermöglichen. Die Startgelder der LäuferInnen fließen direkt in die Forschung, die administrativen Kosten werden von Sponsoren und Partnern getragen.

Täglich verletzen sich Menschen am Rückenmark und sind von der Verletzungsstelle abwärts oder auch am gesamten Körper gelähmt und bewegungsunfähig. Die Wissenschaft ist sich allerdings einig, dass verletze Nervenzellen zur Regeneration fähig sind. Die gesammelten Spenden fließen in weltweite Forschungsprojekte, die an einer Heilung der Querschnittslähmung arbeiten.

Ab-Lauf

Beim Lauf starten weltweit alle Teilnehmer zur selben Zeit. Auf Grund der Pandemie fand der diesjährige Lauf virtuell statt – es gab keine feste Start- oder Ziellinie, jeder Läufer kann den Ort der Teilnahme frei wählen. Man kann alleine oder als Team starten und auch die Distanz selbst wählen. Mitmachen kann jeder, eine Zeitlinie gibt es nicht. Voraussetzung ist nur, sich die mobile App herunterzuladen, damit der zurückgelegte Weg getrackt werden kann. Dreißig Minuten nach dem weltweiten Startsignal setzt sich ein virtuelles Catcher Car mit 15 km/h in Bewegung und verfolgt die einzelnen LäuferInnen. Das Tempo des Catcher Cars wird nach und nach erhöht. Während des Laufs können die Teilnehmenden die Position des Catcher Car per App mitverfolgen. Sobald sie eingeholt werden, ist der Lauf für sie vorüber.

Unsere Teilnahme im Jahr 2021

Zusammen mit „The European Law Students´ Association (ELSA) Innsbruck“ startete der Akademische Börsenverein mit insgesamt 24 LäuferInnen. Gemeinsam haben wir 208,79 Kilometer zurückgelegt und damit 629,91 Euro an Spenden gesammelt. Danke an alle die beim Wings for Life World Run dabei waren oder in Zukunft dabei sein werden!

Auch zukünftig möchten wir uns bei lokalen Lauf-Events beteiligen. Als Vereinsmitglied erhält man alle Neuigkeiten über den zugehörigen Slack-Channel #börsenverein_läuft.