Unsere Überzeugungen

Die Idee des Akademischen Börsenvereins Innsbruck beruht darauf, Studierende aller Fachrichtungen in ihrem gemeinsamen Interesse an den Kapitalmärkten zu einen. Er verbindet Anfänger und Fortgeschritte, Wissbegierige und Besserwisser, Akademiker und Praktiker. Der Verein setzt sich über Studienrichtungen und Alter hinweg und legt die Grundlage für den zwischenmenschlichen Austausch, die Wissenserweiterung und das Voranschreiten in die Zukunft. Diese Grundsätze haben wir in der Vereinswerkstatt Anfang 2021 festgehalten und in einem Manifest verewigt.

Manifest 1
Teamgeist

Fairplay: Wir schaffen eine freundliche Atmosphäre, die gekennzeichnet ist von Respekt und Toleranz.
-
Kommunikation und Feedback: Wir schaffen die Voraussetzungen für eine gute und effektive Kommunikations- und Feedbackkultur.
-
Commitment: Wir sind engagiert, motiviert und bereit, Neues zu lernen.
-
Unterstützung: Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig statt uns gegenseitig zu konkurrieren.
-
Verantwortung: Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und auch abzugeben.
-
Integration neuer Mitglieder: Wir integrieren neue Mitglieder aktiv.

Manifest 1
Manifest 2
Zusammenarbeit und Lernen

Transparenz: Wir entwickeln unsere Ziele und den Weg dorthin gemeinsam. Verantwortung wird transparent und klar verteilt und freiwillig übernommen.
-
Informationsaustausch: Wir tauschen uns regelmäßig aus, um uns gegenseitig zu informieren.
-
Persönliche Weiterentwicklung: Wir unterstützen und fördern die persönliche Entwicklung unserer Mitglieder.
-
Mut zu Fehlern: Wir unterstützen Mut und Eigeninitiative. Fehler und Scheitern gehören für uns zum Lernen.
-
Lernen: Wir holen uns regelmäßig Feedback im und außerhalb des Teams ein, um uns als Verein stetig zu verbessern und zu lernen.

Manifest 2
Manifest 3
Ziele und Erfolge

Gemeinsame Ziele: Wir orientieren uns an attraktiven und verbindlichen Zielen, die wir uns gemeinsam setzen.
-
Erfolg: Wir sind erfolgreich, wenn wir unser Bestes gegeben haben, um unsere Ziele zu erreichen. Erfolge feiern wir gemeinsam.

Manifest 3

Die Initiative...

Im Wintersemester 2019/20 haben Studierende und Mitarbeiter der Universität Innsbruck die Initiative ergriffen, den „Akademischen Börsenverein Innsbruck“ ins Leben zu rufen.

Von Beginn an stand dabei die Idee im Vordergrund, eine Plattform für den Austausch und die Vermittlung von wissenschaftlich-fundiertem Kapitalmarktwissen zu schaffen. Unabhängig vom Vorwissen wollen wir mit unserem Programm sowohl andere Studierende als auch die breite Öffentlichkeit erreichen.

Gleichzeitig war es uns ein Anliegen, eine weitere Möglichkeit für Innsbrucker Studierende zu schaffen, das Universitätsleben aktiv mitzugestalten und bereits während dem Studium Softskills für das spätere Berufsleben zu entwickeln. Unser Verein bietet Studierenden daher auch die Möglichkeit, bereits während dem Studium Verantwortung zu übernehmen und mit „Netz und doppeltem Boden“ erste Führungserfahrungen zu sammeln.

Status Quo

Unser Verein wächst der Gründung im März 2020 kontinuierlich und hat mittlerweile über 200 Mitglieder, womit wir bereits in kurzer Zeit zu einer der größten studentischen Initiativen in der Region herangewachsen sind. Das bestätigt, wie groß das Interesse in der Region an Themen ist, die durch den Börsenverein abgedeckt werden.

Unser Verein bringt Interessierte unabhängig von deren Vorwissen im gemeinsamen Interesse an den Themen Finanzen & Börse zusammen. Der Großteil unserer Mitglieder setzt sich dabei aus Studierenden verschiedener Fakultäten der Universität Innsbruck zusammen. Uns eint die Vielfalt, was wir definitiv als eine unserer Stärken sehen.